Deals

Was bedeutet das Wort „phlegmatisch“?

Frage von Phlegmatiker mit 10 Anworten

Mir wurde letztens gesagt ich wäre phlegmatisch. Ich hatte keine Ahnung was das bedeutet und lies mir dann erklären es wäre so etwas wie „langsam“ und „schleppend“. Stimmt das oder hat derjenige Blödsinn erzählt. Vielleicht hat der nur gedacht man schreibt das „fleckmatisch“ und hat das dann daraus abgeleitet 😉

Deine Antwort


10 Anworten
Sehman | 16. Apr 2009, 20:25
15 Punkte  Add rating Subtract rating

Da hat dein Bekannter schon recht. Das Wort heißt nicht fleckmatisch sondern phlegmatisch. Die Person heißt Phlegmatiker. Damit beschreibt man Menschen, die schwerfällig und langsam aber dafür auch im positiven Sinne zuverlässig und friedliebend…

Torsten | 22. Dez 2010, 14:03
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Es heißt schwerfällig! soviel wie wenn du dich z.b. mit deinem beruf schwer tust (nicht zu dir passt)

*-* | 28. Jul 2012, 19:58
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Synonyme von phlegmatisch: gleichgültig, teilnahmslos, uninteressiert, träge, apathisch, kühl, nicht betroffen, passiv, unbeteiligt, ungerührt, gelangweilt, gleich, langweilig, schwerfällig, interesselos
bequem, faul, inaktiv, müßig, phlegmatisch, tatenlos, träge, untätig, arbeitsscheu

wenn jemand phlegmatisch ist, hat er schwierigkeiten sich aus eigener Kraft zu bewegen.
also faul ist, alle sachen auf später verschiebt und sie dann doch nicht macht.

Bille | 9. Jan 2012, 13:00
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Beschreibung passt genau.Man kann auch schwerfällig sagen.Jemand der schwer in die Gänge kommt. Das sind wir doch alle mal mehr und mal weniger.

DJ-Phlegmatisch | 22. Jul 2012, 12:30
0 Punkte  Add rating Subtract rating

»phlegmatisch« und bedeutet soviel wie langsam, schwerfällig, introvertiert … … durch nichts aus der ruhe zu bringen.

schippe | 8. Sep 2014, 17:28
0 Punkte  Add rating Subtract rating

ich habe es mal gelernt bekommen daß man zu ungenau agiert….
zu phlegmatisch ans werk geht……
mit wenig konzentration – gedankentechnisch zuwerke gehen………

Mamabär | 13. Aug 2014, 12:14
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Jetzt weiss ich was phlagmatich bedeutet,
Das bedeutet ,, langsam- schleppend
Wahrscheinlich hat der junge bei
TOW AND THE HALF MAN blödsinn erzählt
🙂 :-*

Gabi | 18. Nov 2016, 14:45
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Danke

ute | 13. Nov 2009, 10:18
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

phlegmatisch ist nicht gleich fleckmatisch.

Marcel | 4. Okt 2011, 23:36
-4 Punkte  Add rating Subtract rating

Jmd. kann als phlegmatisch bezeichnet werden, wenn er sich trotz eindeutiger Umstände nicht entscheiden kan

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .