Deals

Wie kann man die Herkunft des eigenen Nachnamens gezielt erforschen?

Frage von Zooeo mit 8 Anworten

Hallo,

ich suche derzeit Möglichkeiten um die Herkunft unseres Familiennamens gezielt zu erforschen, was gibt es hier für Möglichkeiten? Das Ganze sollte möglichst objektiv sein und nicht ins esoterische abrutschen.

Mit freundlichen Grüßen
Zooeo

Deine Antwort


8 Anworten
Manu | 10. Mrz 2010, 23:48
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Hilfreich bei der Suche kann eine Verbreitungskarte sein.Man muss versuchen seinen Namen regional einzugrenzen und diese Stellen auf der Karte farbig markieren. Bei Vorfahren aus dem Ausland muss auch die dortige Namenverbreitung berücksichtigt werden. Berücksichtigen sie auch abweichende Schreibweisen, wie z.B. Schmitt, Schmidt. Solch eine Karte ist sehr wichtig, denn mögliche Kürzungen oder Lautwandel lassen die Namen verschiedene regionale Entwicklungen durchmachen. Stellen sie geschichtliche Bezüger her. Ohne diese Bezüge werden sie der Herkunft ihres Namens womöglich nicht verstehen.

Sebastian | 10. Mrz 2010, 23:48
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Internet stellt Datenbanken zur Verfügung, wo man sich solche Verbreitungskarten und Bezüge auf die Geschichte verdeutlichen kann.

Jens | 10. Mrz 2010, 23:47
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wissenschaftliche Forscher versuchen seit geraumer Zeit mit verschiedenen Disziplinen Antworten zu finden auf die Herkunft der Nachnamen. Ziel ist es die Eigenschaften der Eigennamen zu erforschen und deren Bedeutung rauszufinden.Einen Familiennamen trägt jeder, aber wo er her kommt, wissen die wenigsten. Eine Möglichkeit ist hier verwandt.de

Peter | 10. Mrz 2010, 23:47
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Oft gibt der Familienname Aufschluss über die Herkunft unserer Vorfahren. Man muss umpfangreicht recherchieren, aber als Grundregel gilt: bei vielen ursprünglichen, deutschen Namen wurden im Laufe der Zeit Vokale einfach entfernt der ersetzt. Beispielsweise änderte sich so der Familienname Brauer in Breuer.

Mirido | 10. Mrz 2010, 23:47
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die meisten europhäischen Namen kommen aus der althochdeutschen Sprache. Europäische Sprachen, die auch heute noch gesprochen werden, haben vermutlichen ihren Ursprung im Indogermanischen. Indogermanisch steht für den Zusammenhalt der Völker mit gleicher Sprache.

Markus | 11. Mrz 2010, 23:16
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Unsere Familiennamen sind durch die Herkunft, durch den Beruf und durch unseren Wohnort entstanden.

Namen
Unsere Namen sind regional sehr unterschiedlich. Auch die Schreibweise in den anderen Ländern ist anders wie in Deutschland.

Vorname
Wir besitzen schon seit langem unsere Vornamen und unsere Vorfahren haben diese entwickelt. Der Vorname wurde verwendet, um die Menschen auseinander halten zu können. Jetzt besaßen mehrere Menschen den gleichen Vornamen und es was schwierig sie zu unterscheiden, deshalb wurde der Familienname eingeführt. Der Vorname ist auch gleich Rufname.

Familienname
Die Familiennamen haben sich in Deutschland im 10. und 11. Jahrhundert entwickelt. Besonders der deutsche Adel hat davon großen Gebrauch gemacht. Heute haben die Familiennamen nicht mehr so die große Bedeutung als in der Vergangenheit. Die Namensgebung erfolgt auch mehr international.

Fazit
Viele Forscher befassen sich mit dem Ursprung des Namens und versuchen die Bedeutung herauszufinden.

martin | 11. Mrz 2010, 23:19
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Verfügt man nicht über die entsprechende Literatur, und möchte aber auch nicht unbedingt Geld dafür ausgeben, dann hat man die Möglichkeit im Internet unter: verwandt.de mehr zu erfahren. Die Ergebnisse jahrelanger Abstammungslehren finden sich in einer Genealogie-Datenbank und geben Auskunft über Ahnenforschung und Verwandtschaftsverhältnisse. Inzwischen ist die Familienforschung so populär, dass sich sogar an Universitäten damit beschäftigt wird.

Die Genealogie beschäftigt sich mit der Frage, wo kommt der Name her, wie groß ist die Verbreitung des Namens und welche Bedeutung hat
überhaupt ein Familienname. Selbstverständlich gibt es neben verwandt.de auch noch andere Informationsquellen im Internet.

Bei der Frage wie entstand der Name, ergeben sich mehrere Faktoren, von denen der Name abgeleitet wurde. Oft war es der Beruf, die Wohnstätte, oder die Herkunft, die die Basis für die Namensbildung war. Selbst der Charakter eines Menschen verhalf oft zu dessen Namen.

MKia | 11. Mrz 2010, 23:27
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Bedeutung eines Namens herausfinden ist nicht so einfach. Wikipedia ist eine Seite wo man das nachlesen kann. Sehr gut kann man die Bedeutung eines Namens herausfinden in der Familie oder in der Bibel. Wikipedia ist dabei eine gute Hilfe. Der Name Christian bedeutet zum Beispiel Stille Wasser ruhen tief. Wikipedia ist dabei eine gute Möglichkeit viel über Namen zu erfahren. Bestimmte Namen verursachen in der Gesellschaft einen faden Beigeschmack. Sie sind mit Vorurteilen behaftet. Wenn man den Namen Kevin betrachtet, dann kann man leicht den Eindruck als Lehrer bekommen das dies ein schlimmer Schüler ist der nur Unsinn im Kopf hat, wie Kevin allein zu Hause. Bei Wikipedia sind dann die Jahre mit den meist genannten Namen aufgelistet. Einige Namen bedeuten so was wie Schönheit. Andere haben einen christlichen Hintergrund. Dazu gehört zum Beispiel der Name Nora. Mit diesem Namen geht die christliche Tradition in der Familie weiter. Früher gab es viel öfter die Namen Heinz oder Karl. Nina, Michaela oder Christoph sind auch schöne Namen.

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .