Deals

Wie schreibt man eine interpretation?

Frage von mit 1 Anwort

Hi, meine nächste Deutsch Klausur steht an und es wieder mal mein Lieblingsthema: Eine Interpretation eines lyrischen Werkes. Wie ich das hasse. Wie schreibt ihr eine Interpertation. Worauf achtet ihr, wie geht ihr so ein Thema an. Mir fällt das immer unglaublich schwer, so was niederzuschreiben und in den Lehrbüchern, steht immer so geschwollener Kramm, das ich da nicht durchblicke. Deswegen frage ich mal hier ganz direkt. Danke für eure Antworten.

Deine Antwort


1 Anwort
Markus | 19. Dez 2009, 00:06
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Bei einer Interpretation ist es wichtig sich gründlich mit dem zu interpretierendem Thema zu befassen. Es ist wichtig alle Informationen genau zu kennen. Um dies zu erreichen sollte man sich während und nach dem Lesen auf einem Notizzettel ein paar kurze Stichpunkte machen. So kann man wichtige Informationen schnell zusammenfassen.

Wenn dies geschehen ist, sollte man sich genau mit dem Anliegen des Textes befassen und versuchen mündlich genau zu analysieren was der Autor damit sagen will, was er ausdrücken will. Man sollte sich Fragen über das lyrische Ich stellen und dessen Charakter und Stimmung beim verfassen. Um die Gedanken zu bestätigen sollte man sich im Text Belege raussuchen und diese aufschreiben.

Nun kann man sich alle bisher gesammelten Informationen zusammenfassen um diese in deinem Text zu verfassen.Hierbein ist es immer wichtig, dass man beim schreiben weiß was man gerade untersucht un warum. Es ist also wichtig, dass man genau weiß was man erklärt und warum. Man sollte alle Bedeutungenn der, im Text vorhandenden Thesen erkennen und diese genau und umfangreich zu interpretieren.

Nun kann beginnen die eigenen Gedanken, wichtige Informationen und im Text gefunden Belege schriftlich zusammenzufassen.
Man beginne mit einer kurzen Einleitung in der man erklärt um was und wen es geht und was das persönliche Vorhaben ist. Eine Einleitung sollte nicht zu knapp sein, damit der Leser genau weiß was das Vorhaben und das Ziel ist.

Nun beginnt man Text von oben nach unten durchzuarbeiten und jeden Beleg und jede erkannte Information genau zu beschreiben. Um nichts zu vergessen sollte man nach jeder erkannten Information eine Pause machen und den geschriebenen Text bis dort zu nocheinmal überarbeiten um sicher zu gehen, dass alles Bekannte im Text verarbeitet wurde.

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .