Wie CPU Temperatur auslesen und messen?

Frage von Lars mit 4 Anworten

Hi Jungs, mein ist in letzter Zeit auffällig heiß. Den Lüfter habe ich allerdings schon überprüft. Dieser läuft ordnungsgemäß. Ich möchte jetzt die CPU Temperatur auslesen und messen, um mir darüber Aufschlüsse über die Problemursache zu verschaffen. Weiß einer von euch wie ich das genau machen muss und welche kostenlosen Programme dafür zur Verfügung stehen?

Deine Antwort


4 Anworten
Sebastian | 3. Jul 2009, 09:39
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Auslesen und Messen der CPU Temperatur ist insbesondere für Anwender, die ihre Hardware abseits der Werkseinstellungen betreiben und Modifikationen am System durchführen von essentiellem Interesse. Um die Stabilität des Systems und die Unversehrtheit der Komponenten zu gewährleisten muss man die CPU Temperatur im Auge behalten. Die rudimentärste Form um die CPU Temperatur zu messen ist im BIOS verankert. Hier können die aktuellen Werte ausgelesen werden.

Jürgen | 3. Jul 2009, 09:40
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Nachteilig daran die CPU Temperatur im Bios auszulesen ist jedoch, dass das BIOS nur beim Start des Rechners aufgerufen werden kann und somit keine Temperaturkontrolle während des Betriebs gegeben ist. Für diesen Zweck gibt es eine ganze Reihe von Softwarelösungen, welche die aktuelle CPU Temperatur auslesen und dem Benutzer somit ständig auf den neusten Stand bringen.

Markus | 3. Jul 2009, 09:40
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Diese oftmals als Freeware erhältlichen Systemmonitoring Programme messen die CPU Temperatur nicht direkt, sondern lesen sie ebenfalls aus dem BIOS aus. Everest Home Edition bietet neben der CPU Temperatur noch eine Unzahl weitere Features. Andere Programme wie CPUCool, Speedfan, CoreTemp oder ASUS PC Probe, sind auf die Überwachung der CPU und Mainboardfunktionen spezialisiert. Die Software Motherboard Monitor lässt beispielsweise sogar die Möglichkeit zu einen Alarm auszugeben, wenn eine festgelegte CPU Temperatur überschritten wird.

Marc | 11. Okt 2010, 15:04
0 Punkte  Add rating Subtract rating

nun so viel ich weiß gibt es dafür Programme die direkt auf die Sensoren .die auf dem Mainboard sitzen zugreifen wie z.b Core Temp die geben allerhand nützlicher Informationen aus und möglicher weiße kann dir das Programm bei deinem Problem helfen

mfg marc

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .