Märklin 39090 H0 E-Lok Rh.1189 der ÖBB

Formänderungen für die vorbildgerechte Umsetzung der 1189.02 Hochdetaillierter Metallausführung Viele separat angesetzte Details Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen, ...

  • Marke: Märklin
  • EAN: 4001883390901
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  • ASIN: B0CS6QM6WM

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Formänderungen für die vorbildgerechte Umsetzung der 1189.02 Hochdetaillierter Metallausführung Viele separat angesetzte Details Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar Digital-Decoder mfx+ mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen, Hersteller: Gebr. Märklin & Cie ...

Bereits in den 1920er Jahren entschlossen sich die österreichischen Bundesbahnen (BBÖ), die wichtigsten Strecken so schnell wie möglich zu elektrifizieren. Speziell für die Rampen in den Bergen wurden die nach Schweizer Vorbild entwickelten sieben Gebirgs-Schnellzugloks der Reihe 1100 (bei den ÖBB: Reihe 1089) in den Jahren 1923/24 an die BBÖ geliefert. Die 20.350 mm langen Maschinen bestanden aus zwei kurzgekuppelten Triebgestellen, auf denen eine kurze Maschinenbrücke mit Transformator, Schlittenschaltwerk und zwei Führerständen gelenkig gelagert war. Aufgrund ihrer langen, niedrigen und schmalen Vorbauhauben auf den Triebgestellen bürgerte sich schnell der Name „Krokodil“ ein, wobei diese Maschinen von allen „Krokodilen“ am „krokodilmässigsten“ aussahen. Da sie sich bestens bewährten, erfolgte 1926/27 die Auslieferung von neun Nachbauten als 1100.101-109 (ÖBB: 1189.01-09), die aufgrund einer geänderten Getriebeübersetzung eine höhere Geschwindigkeit erreichten und mit stärkeren Motoren ausgestattet waren. Vorbild: Elektrolokomotive Reihe 1189 Österreichisches Krokodil der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB). Blutorange Grundfarbgebung. Betriebsnummer 1189.02. Betriebszustand Mitte/Ende der 1970er-Jahre. Modell: Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse, zentral eingebaut. Jeweils zwei Treibräder in den beiden Treibgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und ein rotes Schlusslicht konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung umschaltbar auf ein weisses Schlusslicht. Spitzensignal an Lokseite 2 und 1 jeweils separat digital abschaltbar. Doppel-A-Licht-Funktion. Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweissen und roten Leuchtdioden (LED). Hochdetaillierte Metall-Ausführung mit vielen separat angesetzten ...
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