Deals

was weiß das internet über mich?

Frage von L. mit 5 Anworten

wie finde ich raus was alles im internet zu meinem namen zu finden ist? liefert google alle ergebnisse zurück? ich habe mich in den letzten jahren bei so einigen seiten angemeldet und jetzt einen artikel gelesen das arbeitgeber danach suchen. ich möchte nur sichergehen das da nicht irgendwelche ungewollten informationen über mich veröffentlicht sind.

Deine Antwort


5 Anworten
Thomas | 23. Aug 2009, 10:23
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wer im Internet selbst Informationen über sich preisgibt, hat es schwer, im Nachhinein Löschansprüche durchzusetzen. Vor allem bei Meinungsäußerungen in Internetforen fehlt hier eine generelle gesetzliche Grundlage.

In Deutschland ist man durch das Datenschutzgesetz schon vergleichsweise gut gegen den Missbrauch eigener personenbezogener Daten und Informationen geschützt.

Vor beleidigenden Meinungsäußerungen gegen die eigene Person schützen Strafgesetzbuch sowie Bürgerliches Gesetzbuch.

Wer aber selbst sensible Daten über sich veröffentlicht, hat es schon schwerer, seine Interessen rechtlich durchzusetzen. Auf der eigenen Webseite kann man heikle Passagen einfach ändern oder vom Netz nehmen.

Problematisch sind dann nur noch die Onlinearchive, da man mit ihrer Hilfe Webseiten auch noch Jahre nach dem Entfernen ausfindig machen und anzeigen lassen kann.

Begibt man sich mit seiner Identität in soziale Netzwerke wie StudiVZ, Facebook oder Xing, kann man sich unter Umständen ebenfalls an den Betreiber wenden und um Löschung nachsuchen. Schwierig ist hingegen die Frage, wer für Schadenersatz aufkommt, wenn durch grobe Vernachlässigung von Sicherheitsstandards persönliche Daten abhanden kommen.

Auch die Frage nach einem Anspruch auf Löschung eines Kommentars oder einer Meinungsäußerung in einem Forum ist nicht klar zu beantworten. Die AGBs der Betreiber sehen Löschungsansprüche in den wenigsten Fällen vor.

Und aus dem Gesetz lassen sich derartige Ansprüche nur schwerlich herleiten. Daher sollte man Forenbeiträge möglichst nur unter Pseudonym verfassen. Allerdings schützt der Nickname nicht vor einer strafrechtlichen Verfolgung etwa wegen einer Beleidigung. Hier haben die staatlichen Stellen im Ernstfall Zugriff auf die Nutzerdaten.

Markus | 2. Sep 2009, 08:02
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Im Grunde genommen weiß das Internet mehr über eine Person, als diese es jemals glauben bzw auch wissen wird.

Die Natur des Menschen glaubt zunächst einmal an das Gute und lässt sich in diesem Bewusstsein dazu hinreißen, seine Daten im Internet zu hinterlassen. Sowohl durch Internet- als auch Fernsehwerbung wird einem suggeriert, dass man seine Daten gefahrlos und sicher im Netzt hinterlassen kann. Zig Millionen Menschen hinterlassen ihre Spuren auf Seiten wie Stayfriends, StudiVZ, SchülerVZ und und und.

Durch die Anerkennung der AGB gibt man sein Einverständnis zu Veröffentlichung der eingegebenen Daten. Manch eine Seite bietet die Möglichkeit der Hinterlegung und Veröffentlichung von Bildern und Videos. Alle Nutzer des World Wide Web habe nun ganz offiziell die Möglichkeit meine Daten lesen und sehen zu können…..vielleicht sogar verwenden zu können?

Im Netz stehen die unterschiedlichsten Suchmaschinen für die Personensuche zur Verfüfung. Beispielhaft seien hier nur yasni. de oder 123people.de genannt. Sie sollten dies nicht zur Aufforderung einer Nutzung dieser Seiten ansehen, nein vielmehr sollte Ihnen bei Betrachtung der Seiten bewusst werden wie öffentlich sich Menschen im Netz präsentieren. Darüber hinaus werden sie verwundert sein, dass sich dort vielleicht sogar Daten von Ihnen befinden, ohne das sie es jemals wussten.

Solche Seiten bieten die Möglichkeit, dass sich unseriöse Anbieter Daten „besorgen“, die dann wiederum zu unerwünschter Post führen. Mal ehrlich, ist es bei Ihnen schon mal vorgekommen das sie eine Rechnung von einer Internetplattform bekommen haben von der sie noch nie gehört, geschweige denn diese besucht haben?

Ich wette, wenn ich wollte, dann fände ich Sie

Socke.!.. | 5. Okt 2009, 14:25
0 Punkte  Add rating Subtract rating

ich zum beispiel bin bekannt durch meinen sport:Basketball!
daher erfährt mein arbeitsgeber nur gutes durch mich!!
wenn man aber nicht angenehme dinge über SIE herausfindet,so gefällt dies dem arbeitsgeber auch nicht..!!!
Also vermeiden sie ihren vollen namen,e-mail adresse oben-ohne-fotos,handy-nummer zu machen oder anzugeben.!
Diese dinge werden dann nämlich meist gegen sie verwendet!!!

Marc | 12. Okt 2010, 13:04
0 Punkte  Add rating Subtract rating

das Internet weiß das über dich was du dort rein stehlst wie Fotos und Videos und alle deine Privaten Sachen die du von dir irgend wann mal irgend wo veröffentlicht hast . Und noch die Sachen die von anderen über dich rein gestellt wurde . All diese Dinge kennt das Internet über dich und diese Daten kann man wenn man sich auskennt leicht finden.

mfg marc

Ulrike Grewe | 23. Jun 2013, 22:25
0 Punkte  Add rating Subtract rating

ich glaube Google wies nicht fiel , den ich bin bei niemanden Angemeldet und der Internetzugang ist auch nicht auf meinen Namen

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .