Deals

Wie alt werden Meerschweinchen? Welchen Einfluss hat Ernährung?

Frage von Mirko mit 5 Anworten

Hi,

kurze Frage wie alt werden Meerschweinchen im Durchschnitt und kann man ihr Leben durch Ernährung verlängern? Meine Tochter hat jetzt ein Meerschweinchen zum Geburtstag bekommen und hat uns nach dem Altern werden gefragt.

Gruß. Mirko

Deine Antwort


5 Anworten
jen | 2. Mai 2010, 22:05
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Lebenserwartung eines Meerschweinchen liegt in Gefangenschaft durchschnittlich bei 6-8 Jahren. Je nach Haltungsbedingungen, Fütterung und Gesundheitszustand kann das Höchstalter im individuellen Fall nach unten oder oben hin variieren. Gesunde Exemplare erreichen problemlos ein Alter von 9-10 Jahren. In Extremfällen ist es sogar möglich, dass Meerschweinchen bis zu 16 Jahre alt werden.

Laade | 2. Mai 2010, 22:06
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Gerade mit der richtigen Fütterung und Gesundheitsvorsorge nimmt der Halter selbst essentiellen Einfluss auf die Lebenserwartung seines Tieres. Auch die richtige Haltungsform kann das Leben verlängern helfen. Einsame Meerschweinchen sterben schneller, als die, die in einer gesunden Gruppe gehalten werden. Nicht beeinflussen kann der Halter dagegen die genetische Beschaffenheit des Tieres. Davon hängt es in der Hauptsache ab, wie alt das entsprechende Meerschweinchen am Ende wird.

Endle | 2. Mai 2010, 22:06
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Während die domestizierten Artgenossen ein stattliches Alter erreichen können, liegt die Lebenserwartung wild lebender Meerschweinchen im Vergleich dazu eher bei jungen 3 bis 5 Jahren. Fressfeinde, Gruppenstress und partielle Nahrungsknappheit führen zu einer regelmäßigen Auslese der älteren und damit schwächeren Tiere.

tando | 2. Mai 2010, 22:06
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Faktoren wie Stärke des Immunsystems, Veranlagung der Knochen und Organe oder die Ausrichtung der Zähne spielen mit in diese Frage hinein. Der Halter kann diese Vorraussetzungen lediglich durch gute Pflege und aufmerksame Beschäftigung mit dem Tier erkennen und entsprechend darauf reagieren.

Marc | 8. Nov 2010, 16:47
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

nun so genau kenne ich mich mit Meerschweinchen nicht aus. Aber ich weiß das eine gute Felge die beinhaltet: sich mit dem Tier regelmäßig und oft zu beschäftigen, dem Tier Möglichkeiten geben sich zurück zuziehen wenn es gerne seine ruhe haben möchte, das Tier nach Möglichkeit nicht enormen Stress z.b. lauter Musik auszusetzen, im genügend Platz geben zum laufen und Spielen und eine gute Ernährung,die beinhaltet Frische Sachen wie Gemüse und auch Trocken Futter und ab und zu auch mal etwas Spitzels.

All das kann dazu beitragen das das Haustier alt wird, den gesunde und Fitte Tiere leben Länge als träge dicke Tier.

mfg marc

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .