Alle Fragen / Steuern / Wo finde ich meine Steuernummer?

Frage von
5 Anworten Nächste Frage

Wo finde ich meine Steuernummer?

Hallo ich muss für einen freiberuflichen Job meine Steuernummer für eine Rechnung angeben, wo finde ich diese Steuernummer. Ich habe keine Ahnung, kann mir jemand helfen?

Anzeige

Bewerten:

Verlinken:
Frage stellen


Antworten

nalogo | 4. Mär 2010, 13:08
2  Add ratingSubtract rating

Die muß für freiberufler beim zuständigen Finanzamt beantragt werden

Markus | 24. Jan 2011, 18:24
2  Add ratingSubtract rating

@ismail: Nein, das ist die Steuer-Identifikationsnummer. Deine Steuernummer hat weniger Zahlen, einfach mal beim Finanzamt vor Ort anrufen. Die können dir das in 2min sagen.

Markus | 23. Aug 2009, 17:49
1  Add ratingSubtract rating

Die Steuernummer wird vom zuständigem Finanzamt zugeteilt. Der einfachste Weg seine eigene Steuernummer zu ermitteln ist ein Anruf beim Finanzamt. Dabei ist der eigene Landkreis zu beachten. Ein Blick in ein Branchenbuch hilft dabei weiter oder auch die Nachfrage bei der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung.

Auf der Lohnsteuerkarte befindet sich ebenfalls die Steuernummer eines jeden Arbeitnehmers. Eine weitere Möglichkeit zur Ermittlung der Steuernummer wäre die Steuererklärung.Dabei spielt die Art der Erklärung keine Rolle. Die Steuernummer steht auf der Lohnsteuererklärung, der Umsatzsteuerklärung oder der Einkommenssteuererklärung meist oben links.

Ebenfalls gut sichtbar ist die eigene Steuernummer auf jedem Schreiben vom Finanzamt. Diese steht ebenfalls meist oben links unter der Adresse des Steuerzahlers.
Ist man als eigenständiger Unternehmer tätig,muss auf jeder gestellten Rechnung die Steuernummer angegeben werden. Bei Erstabgabe einer Steuererklärung darf die Steuernummer auch offen gelassen werden. Sie wird dann bei der Bearbeitung vom Finanzamt zugeteilt.

In den kommenden Jahren wird jeder Bundesbürger eine lebenslange Steuernummer erhalten. Diese bekommt man per Postbrief vom Finanzministerium und muss sicher aufbewahrt werden. In zahlreichen Bundesländern ist diese Steuernummer bereits gültig. Sie ist u.a. auch für die Kraftfahrzeugsteuer wichtig und behält für jeden angemeldeten PKW ihre Gültigkeit.

ismail | 24. Jan 2011, 11:41
1  Add ratingSubtract rating

meine identifikationsnummer ist 98 ### ### ###.ist diese nummer meine steuernummer?oder?

ismail arslanbayrak | 24. Jan 2011, 11:36
0  Add ratingSubtract rating

wo finde ich meine steuernummer?

Verwandte Fragen

Hallo zusammen, ist eine Zweitwohnung im Ausland steuerlich absetzbar, wenn die Erstwohnung eine Eigentumswohnung ist, die mir nicht gehört, sondern meinen ...

hallo ich bin selbstständig wie viel darf ich verdienen oder mein Mann und ich um nicht steuern zahlen zu müssen ...

He Leute, wie hoch ist der höchste Steuersatz 2010 in Deutschland und für welche Personen gilt dieser. Ich glaube das heißt ...

Bei mir ist der problem das der kindsvater kein unterhalt zahlt und ich bin allein verdinerin.Wir leben seit 2004 getrennt ...

Folgendes: ich verdiene ab Februar ungefähr 760,-00 Euro..bei 80 Stunden im monat. Weiss da Jemand wie hoch:der Steuersatz ist. Mit wieviel Abzügen muss ...