Deals

Ab wann ist ein Auto ein Oldtimer?

Frage von Johannes mit 5 Anworten

Hi Leute ich würde gerne wissen ab wann ein offiziel als Oldtimer bezeichnet wird und ob man dann auch bestimmte Dokumente braucht, um dieses Auto überhaupt noch im Strassenverkehr führen zu dürfen.

Deine Antwort


5 Anworten
Marc | 8. Sep 2010, 11:06
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Nach 30 Jahren ist ein Auto ein Oldtimer darf aber nicht verbastelt sein das heißt Original zustand ansonsten bekommt man auch kein H-kennzeichnen
nach etwa 20 Jahren ist ein Auto ein Jungtimer

Markus | 1. Jul 2009, 22:24
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Hi Johannes,

Wer kennt sie nicht, die wunderschönen alten Autos, auf Hochglanz poliert, deren Chromteile in der Sonne blitzen und denen man mit einer Mischung aus Neid und Bewunderung hinterher schaut? Oldtimer. Aber ab wann gilt eine Auto eigentlich als Oldtimer? In Deutschland wird die Definition eines Oldtimers verbindlich in der Kraftfahrzeugszulassungsverordnung geregelt. Danach sind folgende Kriterien zu erfüllen.

Das Fahrzeug muss vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr genommen worden sein, was bedeutet, dass nicht zwangsläufig das Baujahr ausschlaggebend sein muss. Weiterhin muss das Auto weitestgehend im Originalzustand belassen worden und in einem guten Erhaltungszustand sein. Als letztes Kriterium für die Anerkennung als Oldtimer fordert das Gesetz, dass das Fahrzeug der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen soll.

Gruß. Markus

Lars | 1. Jul 2009, 22:24
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Diese Bestimmung gilt ab dem 1. März 2007 und beendet zugleich auch die rechtliche Anerkennung der Youngtimer, das heißt der Fahrzeuge mit einem Alter zwischen 20 und 30 Jahren.

Jens | 1. Jul 2009, 22:24
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Wichtig ist diese Begriffsbestimmung vor allem für die Erlangung eines Oldtimerkennzeichens oder eins Sonderkennzeichens und die damit verbundene Zulassung im Straßenbverkehr.

Thomas | 1. Jul 2009, 22:25
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Zustandsklassifizierung der Oldtimer durch Verkäufer reicht von Note 1 (makellos) bis Note 5 (restaurierungsbedürftiger Zustand) und einer Sondernote „unrestauriertes Original.

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .