Deals

Warum wird Gott immer als Mann dargestellt?

Frage von Ich mit 5 Anworten

Überall wird Gott als mann dargestellt. Aber warum? klar waren Männer früher wichtiger aber ich find das ungerecht. Frauen sind auch nur Menschen. Könnt ihr mir helfen? Ich danke euch schon mal im voraus!

Deine Antwort


5 Anworten
a.k | 24. Mai 2010, 18:57
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Gott wird in der Bibel als mänlich dargestellt weil dadurch die Stellung des Mannes als Haupt der Familie gestärkt wird. Auch hat es mit seiner himmlischen Organisation zu tun. ( Königreich im Himmel ) . Frauen sollen dadurch auf gar keinen Fall irgendwie diskreminiert werden.
Ganz im Gegenteil. Wie die Bibel zeigt haben Frauen schon immer einen wichtigen Teil dazu beigetragen das sich zum Beispiel Prophezeiungen erfüllt haben und noch werden. Wenn man sich in der Bibel anschaut wie Jesus oder seine Apostel mit Frauen umgingen fällt sofort auf das ihnen hohe Achtung
entgegengebracht wurde. Auch gab sich Jesus als erstes einer Samaritischen Frau als der Mesias zu erkennen. Ich hoffe die Infos reichen erst mal aus.
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

Stina | 18. Mai 2010, 17:34
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wieso, das kann ich dir auch nicht wirklich beantworten, nur kann ich mir vorstellen wie du schon sagtest, dass das die Benachteiligung der Frauen ist. Und das wird sich schon seit eh her so entwickelt haben, denn früher durften Frauen fast garnichts.

Aber man könnte sagen,dass die Darsstellung von Gott im Bild eine Mannes „falsch“ ist, da Gott ja ALLUMFASSEND, ALLGEGENWÄRTIG ist. Gott ist überall.
Ich hab da einmal so eine liebe Geschichte gelesen, da ist das Thema süß besprochen worden. Ich sag dir mal wie es heißt:
Das Geheime Wissen der Pinguine von Reinhardt Jung
im Verlag Jungbrunnen

Geschicht: Warum kann man Gott nicht sehen?

Siehs dir einfach einmal an!!!! Lg.Stina

Markus | 31. Mai 2010, 13:00
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Weil die Bibel von Männern geschrieben wurde. Die hatten vor 2000 Jahren ja noch keine Vorstellung von Feminismus und Gleichberechtigung. 🙂

Marc | 7. Okt 2010, 09:59
0 Punkte  Add rating Subtract rating

nun weil damals der Mann die Dominante rolle spielte in der Gesellschaft
aber in der Bibel wird auch die Frau in manchen Situationen Wichtig
wodurch man sagen könnte das die Bibel schon versucht hat die Frau
auf die Selbe Stufe zustellen wie den Mann

mfg marc

Anonymous | 22. Dez 2010, 12:45
0 Punkte  Add rating Subtract rating

weil die damals noch nichts von Gleichberechtigung gehört haben und darauf stützt sich auch die Katholische Kirche und deshalb gibt es dort auch keine Frauen in der Rangordnung.

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .