Deals

Woran erkenne ich den Traktor IFA RS 1 Typ Pionier und IFA RS Typ Harz ?

Frage von anonym mit 4 Anworten

hallo
ich bin Landwirt und habe mehrere Scheunen. Und wollte nun mal die Ganzen Scheunen ausmisten denn das wollte ich schon immer mal machen aber bin dazu nie gekommen. Nun hatten wir gerade angefangen mit dem aufräumen fanden wir sogar Hinterlassen Schaften noch von meinem längs verstorbenen Vater nämlich einen alten Schlepper der all  die Jahre dort rumstand nun ist er zwar in einem ziemlich schlechten zustand ,eigentlich wollte ich ihn verschrotten lassen aber ein Nachbar meinte das sei ja ein IFA ,das war eine Firma wolle in der ehemaligen DDR die Schlepper hergestellt hat . Das machte mich neugierig aus welchem Jahr er wolle sei ,als ich ihn unter suchte fand ich eine sehr stark verwitterte Bezeichnung IFA RS  und ein Datum   4.1956 nun fand ich heraus das zu der damaligen zeit zweit Typen  von Schleppern Produziert wurde einmal der IFA RS 1 Typ Pionier und IFA RS Typ Harz aber leider weiß ich nicht wo drin die unterschieden zwischen denn  zwei Schleppern sind , könnt ihr mir helfen, bitte?

Deine Antwort


4 Anworten
Marc | 1. Nov 2010, 14:26
3 Punkte  Add rating Subtract rating

ich habe bei Wikipedia geschaut und habe diese zwei Artikel zu deinem Thema gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/RS01
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlepperwerk_Nordhausen
in dem ersten geht es nur um den Traktor ,und es sind einige Bilder von den Traktoren dabei vielleicht kannst du mit den Bildern einen Vergleich machen.In dem zweiten geht es um das Werk vielleicht sind da drin noch verwendbare Informationen für dich.

STEFFEN | 22. Nov 2010, 15:33
3 Punkte  Add rating Subtract rating

An der Motorhaube und an der Vorderachse sowie an den hinteren Kotflügeln das sin eigentlich deutliche Kennzeichen wenn du dir nicht sicher bist dann kann ich dir auch ein paar Fotos schicken oder wenn es nicht zu weit ist würde ich mir den Schlepper eimal anschauen.

martina tröger | 24. Nov 2010, 20:35
1 Punkte  Add rating Subtract rating

mein vater hat einen traktor pionier typ harz, der voll funktionstüchtig ist. nun brauch er eine wasserpumpe. können sie helfen?
ich vermittle gerne den telefonischen kontakt.
danke m.tröger
bitte antworten auf martinjuergen@t-online.de

Hans-Georg Franke | 11. Mrz 2012, 20:33
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Typ Harz hatte vorn Einzelradaufhängung, eine abgerundete Motorhaube die den Kühler abdeckte und eine hydraulische Dreipunktaufhängung. Der Motor wurde schon im Pionier auf Elektrostarter umgestellt

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .