Alle Fragen / Steuernummer verloren, wo neu beantragen?

Frage von
Lisa
5 AnwortenNächste Frage

Steuernummer verloren, wo neu beantragen?

Hi Leute,

ich habe meine Steuernummer verloren, wo muss ich das jetzt neu beantragen, ich meine bei welchem Amt kriege ich eine neue Steuernummer. Wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Danke. Gruß. Lisa.

Verlinken:


Antworten

charlene lambrecht | 2. Dez 2011, 19:15
2 Punkte  Add ratingSubtract rating

ich habe meine steuernummer auch verloren besser gesagt den zettel finde ich nicht mehr
was kann ich jetzt am besten machen ???

Jens | 2. Okt 2009, 21:05
1 Punkte  Add ratingSubtract rating

Beim Finanzamt, einfach anrufen.

Vor dem 01.07.2007 hatte man in Deutschland als Bürger eine Steuernummer nur wenn man diese beim zuständigen Finanzamt beantragt hatte. Zum 01.07.2007 wurde dies aus mehreren Gründen geändert und jeder Bürger der Bundesrepublik Deutschland hat eine persönliche Steuernummer erhalten. Ab dieser Zeit erhält jeder Bürger ab Geburt schon eine Steuernummer, unabhängig ob diese jemals für Steuererklärungen oder zu beruflichen Zwecken verwendet wird.

Markus | 2. Okt 2009, 21:05
-1 Punkte  Add ratingSubtract rating

Die Steuernummer gilt von Geburt bis zum Tod bzw. werden die Daten noch 20 Jahre nach dem Tod über die betroffene Person gespeichert bevor sie gelöscht wird. Die korrekte Bezeichung für die neue Steuernummer lautet „Steueridentifikationsnummer“ bestehend aus elf Zahlen und wird automatisch in einem vertraulichen Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern einem Bürger mitgeteilt. Einen Antrag auf Erteilung der Steueridentifikationsnummer ist daher nicht notwendig.

Tina | 17. Jan 2011, 11:17
-1 Punkte  Add ratingSubtract rating

Meine Güte die Antworten hier umgehen deine Frage falls du deine Steuernummer noch nicht wiedergefunden hast ruf einfach bei deinem zuständigen Finanzamt an sage denen das du deine Steuernummer verloren hast und schon bekommst du eine neue …ist doch ganz einfach ….habe es selbst schon gemacht ……lg Tina

Lars | 2. Okt 2009, 21:06
-3 Punkte  Add ratingSubtract rating

Die Steueridentifikationsnummer gilt zur Abgabe von Steuererklärungen. Für wirtschaftlich Tätige wie Selbstständige und Freiberufler ist neben der persönlichen Steueridentifikationsnummer weiterhin eine seperate Steuernummer notwendig. Man besitzt somit künftig zwei Steuernummern. Diese wird weiterhin nur auf Antrag bzw. bei Anmeldung von einem Gewerbe automatisch vom zuständigen Finanzamt vergeben. Grundsätzlich sind zu jeder Steueridentifikationsnummer bestimmte persönliche Daten zu einer Person gespeichert.

Verwandte Fragen


Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.