Deals

Was heißt dito (die Bedeutung)?

Frage von Jürgen mit 92 Anworten

Hi ihr, ein Freund von mir sagt, wenn ich mit ihm rede immer dito. Ich traue mich natürlich nicht ihn zu fragen, was dito bedeutet. Kann mir einer von euch, daß erklären?

Deine Antwort


92 Anworten
Sebastian | 2. Jul 2009, 22:13
53 Punkte  Add rating Subtract rating

Mit Dito meint man auch: das Gleiche, ebenso, dasselbe, genauso, stimme überein mit.., bin der gleichen Meinung, wie …, sieht genauso aus, wie …, das Einerlei

Markus | 2. Jul 2009, 22:13
32 Punkte  Add rating Subtract rating

In Diskussionen behilft man sich gerne dieses Ausdrucks, um die gleiche Meinung oder den gleichen Inhalt zu bestätigen. Mit dem Wort DITO vermeidet man hier eine dauernde Wiederholung. Hier ein Beispiel: „Die Erde ist eine Kugel oder das Gras ist grün!“ „DITO, ich bin der gleichen Meinung!“

funthomas911 | 2. Jan 2010, 11:51
21 Punkte  Add rating Subtract rating

moin ! „dito“ leitet sich ab aus dem lateinischen Verb „dire“ und heißt wörtlich übersetzt : (ich)“ habe gesagt“. Also als Entgegnung quasi eine Bestätigung des von dem anderen Gesagten.

Mueller | 2. Mrz 2010, 19:35
21 Punkte  Add rating Subtract rating

Elisa du sollst nicht alles glauben was im Fernsehn kommt^^ jetzt haben da ca.15 Leute geschrieben was Dito heißt und du bist immer noch der meinung es heißt Liebe?!^^

Florian | 2. Jul 2009, 22:14
16 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Wort DITO wurde auch in die deutsche Umgangssprache aufgenommen.
In Bayern zum Beispiel wurde das Wort DITO in DETTO umgewandelt. Es ist alles erklärt, sie sind sicher der gleichen Meinung! DITO?

Dave | 30. Okt 2009, 21:34
12 Punkte  Add rating Subtract rating

Das Wort DITO bedeutet doch gleichfalls oder ebenfalls

Peter | 2. Jul 2009, 22:14
10 Punkte  Add rating Subtract rating

Wie schon erwähnt, kommt der Begriff aus dem lateinischen Sprachraum in unseren Wortschatz. Um die Kaiser nicht zu verärgern, bekundeten die Untergebenen mit dem Wort DITO ihre absolute Zustimmung. Man war der gleichen Meinung und brauchte nichts wiederholen. DITO!

Phil | 29. Nov 2009, 00:51
10 Punkte  Add rating Subtract rating

„dito“ Es steht für gleichfalls,dasselbe,ebenso,im Sinne von „das gleiche wie“…

Gino | 7. Aug 2010, 17:40
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Bedeutungen:

[1] des gleichen
[2] gleichfalls
[3] wie ich sagte

http://de.wiktionary.org/wiki/dito

role | 24. Dez 2009, 17:31
5 Punkte  Add rating Subtract rating

ebenso, seh ich auch so , ebenfalls

maria | 16. Jan 2010, 19:51
5 Punkte  Add rating Subtract rating

gleichfalls, ebenso

dito | 15. Mrz 2010, 11:27
5 Punkte  Add rating Subtract rating

heißt „ebenso oder das selbe,je nachdem,was der partner sagt.z.b. ich liebe dich,kann man dito darauf sagen,ich sage das aber nie,hört sich nicht so gut an,als wenn ich sagen würde,ich liebe dich ebenso,wenn jemand sagt, er geht heute ins kino,kann man nauch dito sagen,wenn man das gleiche vorhat

Siggi | 27. Mrz 2011, 19:09
5 Punkte  Add rating Subtract rating

@Elisa
ich hab den Film gerade gesehn

Er sagt “ ich liebe dich und habe dich immer geliebt“

Sie sagt „Dito“

damit sagt sie genau das, was er auch sagt:

Ich liebe dich auch und habe dich auch immer geliebt“

anqel-Jessy | 29. Mrz 2010, 19:56
4 Punkte  Add rating Subtract rating

klaa kann ich es dir beantworten ^^
heißt so viel wie geht mir genau so bei zb: ich bin müde
oder wenn man das selbe macht zb: ich esse grade pizza xD
oder wenn man sagt ich hab dich lieb oder gute nacht sagt ich auch imma dito
also dito heißt einfach soviel wie geht mir genauso oder ich fühle mit dir^^

Johannes | 2. Jul 2009, 22:14
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Dieser Ausdruck wird immer dann verwendet, wenn sich Übereinstimmungen feststellen lassen. Egal, ob es sich um die gleiche Meinung, das gleiche Aussehen oder den gleichen Inhalt handelt.

sein_engel | 14. Mrz 2010, 22:04
3 Punkte  Add rating Subtract rating

dito bedeutet der selben meinung
sowas

nadine | 28. Apr 2010, 10:21
3 Punkte  Add rating Subtract rating

ebenso, gleichfalls, ich auch

Steffi | 21. Jul 2010, 21:57
3 Punkte  Add rating Subtract rating

dito heißt zb. gleichfalls oder ich auch

alena :) | 18. Okt 2009, 19:59
2 Punkte  Add rating Subtract rating

das heißt sowas wie ich dich auch , ebenfalls , gleichfalls

liebe grüße alena

silvy | 30. Dez 2009, 14:47
2 Punkte  Add rating Subtract rating

also in dem film „ghost – nachricht von sam“ hat patrick swazy immer auf die aussage: „ich liebe dich“ mit „dito“ geantwortet, was soviel wie detto oder deto bedeutet und somit „ich dich auch“ oder „auch/ebenso“ bedeutete…

Sabine | 19. Mai 2011, 16:15
2 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito hat die Bedeutung von : gleichfalls , ebenso und auch ! Mehr kann ich auch nicht dazu sagen. Kennste nicht den Film „Ghost Nachricht von Sam“ ? Wenn sie zu Ihm sagt „Ich liebe dich“, hat er immer geantwortet „Dito“ !! Viele Grüße Sabi

Sandra. | 6. Okt 2009, 12:46
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito = gleicher Meinung.

„Mir ist kalt.“ „Dito.“ ( -> Mir auch.)

maus | 25. Apr 2010, 20:46
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito: Er ist der gleichen Meinung wie Du, also er gibt Dir recht.

-leo. | 30. Apr 2010, 16:24
1 Punkte  Add rating Subtract rating

es heißt soviel, wie das gleich oder auch…. 🙂

ich hoffe es hat geholfen^^ 😀

-> Sie .. ♥ | 28. Mai 2011, 19:38
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Wenn du zum Beispiel sast : “ Ich vermisse euch. “
Sagt die andere Person, ( wenn sie gleicher Meinung ist wie du ), dito 🙂
Um nicht noch einmal das zu Wiederholen, was du gesagt hast :DD

Joel Drommeter | 3. Nov 2011, 12:21
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Es gibt Quellen, die eine leicht abweichende Herkunft angeben.
Die heute gebräuchliche Schreibweise ‚dito‘ ist falsch und muß eigentlich ‚ditto‘ bzw. noch genauer ‚detto‘ heißen. ‚detto‘ ist das Partizip Perfekt (gesagt) vom italienischen Verb ‚dire‘ = sagen. Im kaufmännischen Sprachgebrauch wurde das übernommen als ‚a detto‘, was bedeutet: ‚wie gesagt‘, im Sinne von ‚desgleichen‘,’das Gleiche‘. Das italienische ‚dire‘ geht zurück auf das lateinische ‚dicere‘ = sagen und ‚dictum‘ = das Gesagte.
Aber es bleibt einem ja immer noch Wahl deutsch ‚das Gleiche, gleichfalls, desgleichen ‚ zu sagen! (;-))
Mit freundlichen Grüßen Joel Drommeter.

Rico | 25. Jul 2011, 13:43
1 Punkte  Add rating Subtract rating

dito stammt von detto, dem Partizip Perfekt des italienischen Verbs dire (sagen) ab. Im kaufmännischen Sprachgebrauch wurde es als a detto übernommen, was „wie gesagt“, im Sinne von „desgleichen, das Gleiche“ bedeutet. Das italienische dire geht zurück auf lateinisch dicere.

In der Hoffnung positiv damit gedient zu haben.
Literatur: Wikipedia

Natalie :) | 16. Dez 2011, 19:13
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Das heißt soviel wie: ich auch,ebenso! ;D
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :))

HaPe | 28. Jan 2012, 00:25
1 Punkte  Add rating Subtract rating

„dito“ heißt: desgleichen, ebenso, gleichfalls
Kleiner Tip schau dir mal den Film „Nachricht von Sam“ an da sagt Adame zu Patrik nach dem ers iHr seine Liebe gesteht immer „dito“ also gleichfalls.

007;) | 3. Sep 2012, 12:53
1 Punkte  Add rating Subtract rating

hey…
hast du schon mal goast nachricht von sam gesehen?
da sagt molly zu ihm immer ich liebe dich aber er immer nur dito
außer das letzte mal da sagt er auch
ich liebe dich;)
also besagt dito
[1] des gleichen [2] gleichfalls [3] wie ich sagte

larissa | 17. Sep 2009, 19:00
0 Punkte  Add rating Subtract rating

dito bedeutet „gleichfalls“
z.b. wenn jemand zu dir sagt „du bist hässlich“ musst du darauf mit „dito“ antworten 😀

barkas | 25. Apr 2010, 21:31
0 Punkte  Add rating Subtract rating

das selbe das gleiche

daniela | 7. Jun 2010, 23:21
0 Punkte  Add rating Subtract rating

gleichfalls, dasselbe, ebenso“ bedeutet es 😉

il popolo | 13. Jun 2010, 15:46
0 Punkte  Add rating Subtract rating

dito……i share your idea or the same to you (english)
ebenso…oder gleichfals (deutsch)
lostesso o anche per te

Deutscher | 11. Aug 2010, 00:56
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Du findest ein Film zB voll schrecklich und dein Freund ist der gleichen Meinung da spart er sich die worte und sagt einfach Dito , bedeutet einfach gleichfalls oder ich auch

XXX | 20. Nov 2010, 20:04
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Gleichfals ebebso 🙂 😉

nico wolf | 13. Apr 2011, 17:27
0 Punkte  Add rating Subtract rating

was heißt big time rush und was heist lol und was heiß dito

Julia | 22. Apr 2011, 12:13
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wenn man zum Beispiel sagt “ Ich habe heute keine Lust auf Fahrschue“ & er sagt dann „DITO“, dann heißt das *einfach nur Ich auch nich*.

sven | 6. Mai 2011, 08:02
0 Punkte  Add rating Subtract rating

gleichfalls ebenso

soundso | 21. Mai 2011, 20:14
0 Punkte  Add rating Subtract rating

dito heißt danke auf spanisch !

anni | 2. Jun 2011, 15:33
0 Punkte  Add rating Subtract rating

so etwa in art „ich auch“

Anonymous | 9. Jun 2011, 17:20
0 Punkte  Add rating Subtract rating

dito ist gehört eher zur internet sprache und heißt sowas wie ebenso, ebenfalls 😀 blöd ne haha..versteh auch net wie man drauf kommt

Kim-Aileen | 7. Jul 2011, 17:10
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wenn du zu jemandem sagt hab dich lieb und die Andere Person Antwortet DITO, dann heißt es so viel wie ich dich auch. Oder wenn du lästerst oder tratscht und zb sagst, guck mal, der Hut sieht aber ganz schön Doof aus und als Antwort kommt DITO, dann kann es auch heißen, ja sehe ich auch so.

Anonymous | 11. Jul 2011, 07:12
0 Punkte  Add rating Subtract rating

gleichfalls,ebend so!

christian | 1. Aug 2011, 22:45
0 Punkte  Add rating Subtract rating

ebenfalls, genau

achim lohse | 8. Apr 2012, 11:25
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die antworten haste ja schon aber warum fragst du ihn nicht ? Ist doch dein Freund ?!

Luisa | 5. Aug 2011, 14:45
0 Punkte  Add rating Subtract rating

ich kenne das auch erst seid grade eben.. voll komisch aber soweit ich weiß heißt das “ ich auch“… hört siche aber auch einbisschen wie „me too“ an.. also kannst ja mal schauen ob das passt….:D

Stefan | 14. Aug 2011, 16:44
0 Punkte  Add rating Subtract rating

kommt aus dem lateinischen… heißt soviel wie … ebenso bzw. gleichfalls….

Lele | 10. Apr 2012, 08:16
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Das heißt gleichfalls
=) XD 😀 😛

Nicci16 | 23. Feb 2012, 22:15
0 Punkte  Add rating Subtract rating

heißt soviel wie : ebenfalls, gleichfalls oder du auch komt aus dem Lateinischen 🙂

Nicci 16.

Janina | 2. Mrz 2012, 22:40
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Hey das ist sowas wie . ja mir auch oder so .
wenn dich zum beispiel einer frage Hei wie gehts dir ?
kann man sagen gut und wen du fragst wie es ihn geht
sagt er bestimmt dito und das heisst einfach ja danke
mir auch und so !

Logo | 7. Mrz 2012, 09:44
0 Punkte  Add rating Subtract rating

auch so – eben so – dir auch so -ich dich auch …zb du sagst ich liebe dich du bekommst die antwort Dito …. were die antwort- auch so -bzw ich dich auch genauer kann ich es jetzt nicht erklären …

Marina | 26. Sep 2012, 18:35
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Es bedeutet gleichfalls, ebenso , also “ Ich bin ganz deiner Meinung“ .

Günni | 27. Okt 2012, 23:33
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito bedeutet, ich wünsche oder ich fühle das gleich für dich. Schau Dir doch einfach den Film ,,Nachricht von Sam“ an. Dann verstehst Du es gleich.

Britta | 1. Jan 2013, 13:32
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Es heißt:das gleiche,ebenso,wünsche ich dir auch.je nachdem,was vorher geschrieben wird,bzw.worum es geht.

Markus | 2. Jan 2013, 22:10
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Bedeutet gleichfalls, ebenso! Wenn du zu ihm sagst du liebst ihn, sagt er dir auf elegante art das er dich auch liebt!!

Michael | 13. Feb 2013, 14:27
0 Punkte  Add rating Subtract rating

hallo,
ich benutze dieses „wort“ auch.Jedoch nur bei meiner Freundin.In dem Kinofilm
„Ghost-Nachricht von Sam“ bedeuted es nichts anderes als:“Ich liebe Dich“.
Dies sollen nur die beiden wissen………..
Hoffe, daß Ich Dir helfen konnte.
Schöne Grüße
Michael

Mr. Spock | 11. Sep 2013, 15:34
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito ist ein grauenhaft geschwollenes Wort und sollte nicht verwendet werden. Wenn dein Freund das auch noch dauernd verwendet, muss er sich ganz schön viel auf sich einbilden…

bonnyrio | 15. Mrz 2014, 14:40
0 Punkte  Add rating Subtract rating

so in etwa..gleich/falls ..
b.sp. ich mache viele sportarten und erwarte dito von dir..
ich bin ein mensch mit humor, liebe musik ud wünsche mir einen partner mit dito interessen…
er sagt zu dir..mädel siehst du toll aus..deine antwort..dito..( so viel wie- du auch! ) und seine / ihre reaktion ist dir sicher !!:-)
mein rat..bei nächsten unterhaltung setze das gleiche wort ein, aber vorsicht – es muss passen, d.h. üben !
viel spass und lg bonnyrio

Werner | 31. Dez 2013, 14:33
0 Punkte  Add rating Subtract rating

gleichfalls, ebenfalls, genauso

Dito?! | 16. Feb 2015, 22:13
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ist doch Dein Freund. Warum fragst Du ihn nicht einfach? Also unter Freunden…das sollte doch wirklich kein Problem sein.

Dito bedeutet „auch so“, „gleichfalls“, „ebenso“,….einfach um sich die langen Antworten zu ersparen. „…ja danke, das wünsche ich Dir auch, usw. …

Beste Grüße

rudi | 2. Dez 2013, 13:17
0 Punkte  Add rating Subtract rating

es kommt wohl aus dem italienischen detto – genannt, und nicht zu verwechseln mit dem Wort dito – Finger

Me..11 | 1. Nov 2013, 18:47
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Es heißt genauso, ebenso.
Frag ihn doch am besten selber (;
Bei wahren Freunden muss man sich trauen können (:

Tamara | 14. Jan 2017, 03:25
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich glaube Dito heißt das Menschen einer Meinung sind. Und sich verstehen.

Dieter | 8. Jul 2014, 18:06
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Hallo Jürgen!

Kann es sein, dass dein Name auch Dieter ist? In manchen Regionen wird unser Name nämlich anders ausgesprochen und das „er“ wie ein „oa“ ausgesprochen. So kann man als Auswärtiger leicht auch mal Dito statt Dieter verstehen.

Viele Grüße,
Dieter

Wolke | 25. Mrz 2016, 18:53
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito bedeutet einfach, dass er das was du gerade sagtest erwiedert.
Z.b: A:Ich liebe dich!
B:Dito
Gemeint ist also ich liebe dich auch.
Ich Hoffe ich konnte dir helfen. 🙂

Beate | 12. Apr 2016, 15:53
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Wenn Du sagst „Ich habe Hunger“ und Dein Gegenüber antwortet „dito“, dann hat er auch Hunger. Oder Du sagst „Der Vortrag war interessant, wie fandest Du ihn?“ Dann heißt „dito“, dass er ihn auch interessant fand. Alles klar?

Horst | 28. Dez 2016, 10:41
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Was ist daran natürlich Deinen Freund NICHT danach zu fragen? Hier fragst Du doch auch nach. Dito meint die Bestätigung von davor Gesagtem, also: ebenso, gleichfalls.

xxxoxxx | 25. Jan 2012, 18:01
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

es heißt soviel wie „deine mutter“ wird aber oft als „ich auch“ verwendet 😀

oernie | 16. Sep 2010, 14:28
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

dito heißt soviel wie ebenso o. gleichfalls…
und wenn es dein feund ist, denn kannst du ihn auch alles fragen sonst währe es nicht einmal ein fremder…^^

ket | 28. Jan 2012, 21:33
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

ich habe mir auch gerade mit ein freund geschrieben… und er schrieb zurück Dito was soll das bitte schön heissen…

lina | 8. Jan 2012, 02:42
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

also meine freundin sag das auch immer und dann hab ich das bei goggle eingegeben und das stand :dito = finger breit / hände schmutzzig machen !

ich hab immer noch nich kapeir waum die das jetz immer sagt aber is mir jetz auch egal 😉

lukas huber | 13. Jul 2010, 23:01
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

dito bedeutet ebenfalls wenn jemand sagt mir gehts gut und dir? kannst du sagen dito das heißt dann mir gehts auch gut 🙂

Vladislav | 28. Aug 2010, 12:03
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito bedeutet das wenn jetz zumbeispiel dein freund sagt ,,ich will ein eis“ dann sagst du dito
also das heißt das du auch eins willst das du selbse wilst ist eigentlich das hauptsächliche ;D bye viel spass noch beim dito sagn xD

conny | 2. Nov 2010, 20:52
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

weißc ich auch nicht sorry

rabia | 9. Okt 2011, 11:49
-3 Punkte  Add rating Subtract rating

dito bedeutet wenn zum beispiel jemand sagt du bist doof . Dann sagst du ja selber das heißt dito 😀

tina | 6. Feb 2012, 14:13
-4 Punkte  Add rating Subtract rating

hallooo! 🙂
ja, ich kann mir vorstellen, dass du dich nicht so ganz traust, das zu fragen. dann steht man soo als opfer da…
also Dito bedeutet nichts anderes als >geilchilligcool< ! :DDDD
heißt also eigentlich gar nichts 😉 .

Nicole | 17. Jan 2011, 21:47
-5 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich glaube das heißt soviel wie: Gleichfalls

Sarah | 14. Mai 2010, 13:31
-6 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito hat ungefähr die selbe beudeutung wie gleichfalls, wenn jemand sagt:
Einen schönen tag dir noch und du dann du diton sagst, dann wünschst du ihm das auch…

tessy | 9. Nov 2010, 16:33
-7 Punkte  Add rating Subtract rating

ich wusste erst auch nicht was dito beteutet
dann hab ich einen film gesehen wo 4 mädels geredet haben eine sagte ich möchte ein ……. werden die 2. sagte ich auch , die 3. sagte ich auch und die 4. sagte dito

ich hoffe es hatt dier geholffen

karin | 15. Feb 2012, 16:05
-7 Punkte  Add rating Subtract rating

dito heisst……“ich liebe dich“

soi69 | 14. Jan 2010, 22:27
-8 Punkte  Add rating Subtract rating

Dito sagen viele auch wenn sie sich liebkosen
wie Ich Liebe dich dann sagt er/sie zur antwort Dito ,so wie ,ich dich auch .

Markus | 20. Sep 2010, 20:20
-10 Punkte  Add rating Subtract rating

wenn man sich so gut und blind versteht wie wir zwei.Sind Entfernungen ohne Bedeutung.sich nahe zu sein, ist eine sache des Herzen.Dies habe ich einem guten freund per Sms geschickt.Er schrieb per Sms zurück.Dito

Jens | 2. Jul 2009, 22:12
-11 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Begriff DITO stammt aus dem lateinischen, Beziehungsweise aus dem französischen Sprachraum und bedeutet übersetzt soviel wie: „besagt…“.

Biddo | 26. Jan 2011, 21:37
-13 Punkte  Add rating Subtract rating

Heist des nedde auch or sow? xDD

grinch | 22. Feb 2011, 23:25
-14 Punkte  Add rating Subtract rating

das wort dito in klein geschrieben heist finger und wenn mann die buchstaben alle gross schreiben tut hat es die bedeutung das gleiche usw

leila | 6. Feb 2010, 10:29
-16 Punkte  Add rating Subtract rating

ich weis das ja selber nicht^^

ManfredS | 7. Mai 2010, 22:56
-17 Punkte  Add rating Subtract rating

meine Freundin sagt auch per sms oft dito wenn ich was Liebes geschrieben habe.

jaqueline | 29. Mai 2010, 13:25
-24 Punkte  Add rating Subtract rating

dito beduet wennn er es sagt ich dich auch

baransel | 23. Feb 2010, 18:29
-31 Punkte  Add rating Subtract rating

hallo ich bin 9 jahre alt wissen sie was dito beteutet ich weis es nich bitte sagen sie es mier wen sie es wissen ja oder nei ok beantworten sie es

chrissylicious | 8. Dez 2009, 15:36
-33 Punkte  Add rating Subtract rating

hey…
das problem kenn ich, aber hab am ende dann doch nachgefragt.
bei meinen freunden war das so wie ok gemeint oder ob es in ordnung ist. oder ob ich es verstanden hab..

lg

elisa | 31. Jan 2010, 21:25
-94 Punkte  Add rating Subtract rating

dito bedeutet liebe
auch in dem film ghost nachricht von sam, sagt sam nur dito……zu seiner freundin…schau dir den film an…

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .