Deals

Wie installiert man die La Fonera?

Frage von mit 1 Anwort

Hi wie kann ich möglichst schnell meine von FON installieren?

Deine Antwort


1 Anwort
Markus | 9. Jul 2009, 11:20
0 Punkte  Add rating Subtract rating

WICHTIG: Die Inbetriebnahme besteht aus zwei Schritten:

1. Installation
2. Registrierung

In den allermeisten Fällen ist es sehr einfach und recht schnell erledigt. Dies ist immer dann der Fall, wenn die Fonera an einem Router mit einem freien LAN Port betrieben wird und auf diesem Router ein DHCP Server läuft, der die IP Adresse automatisch vergibt.

DHCP Server? IP Adresse? Das sind alles böhmische Dörfer für Dich? Dann hier eine kurze Erklärung mit der Du einschätzen kannst, ob das bei Dir zutrifft: Wenn Du Dich normalerweise nur per Kabel oder WLAN mit Deinem vorhanden Router verbinden brauchst und schon im Internet bist, dann trifft dies ziemlich bei Dir zu und die Standardanleitung sollte bei Dir funktionieren. Die meisten Router die von den Providern gestellt werden sind so konfiguriert und auch bei Routern wie der Fritz Box ist dies die Werkseinstellung.

Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, und Du normalerweise von Deinem PC aus eine PPPoE oder PPTP Verbindung aufbauen musst, oder Du in Deinem Netzwerk statische IPs verwendest, dann wirst Du ein paar kleine Änderung an den Einstellungen der Fonera vornehmen müssen. Wenn eine solche zusätzliche Konfiguration bei Dir notwendig ist, findest Du hier die Anleitungen, jetzt ber zunächst einmal der Weg der bei den meisten problemlos zum Erfolg führt:

* Beschreibung der Standardinstallation in der FON Wiki

Im Anschluss an die Installation folgt noch die Registrierung. Dies ist sehr wichtig und sollte unverzüglich durchgeführt werden, da die Fonera sonst vom ersten Fonero der sich am FON Spot Signal anmeldet registriert wird. Du bleibst ‘Alien’ und hast damit keine Roamingrechte an den anderen FON Spots.

* So wird die La Fonera registriert (das gilt auch für jeden weiteren FON Router den Du auf diesen Account registrieren möchtest).

Sollte die Fonera schon registriert sein (gebrauchtes Gerät, an einem anderen Account registriert gewesen oder eben von einem anderen Fonero registriert, weil die Registrierung nicht gleich nach Inbetriebnahme erfolgt war, dann erkennt man das daran, dass statt dem Registrierformular die ‘Ticket kaufen’ Seite erscheint, wenn man ‘Alien’ ist, oder man ganz einfach angemeldet ist und surfen kann (bei Status ‘Linus’ oder ‘Bill’). Hier mehr dazu und was Du dann machen musst.

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .