Deals

Wie lange dauert eine Überweisung?

Frage von mit 1 Anwort

Hallo ich warte jetzt schon länger als drei Tage auf eine von der ALG 2 Stelle. Wie lange benötigt eine Überweisung max an Tagen, bis man das Geld empfangen hat. Die ALG 2 Stelle meinte die hätten das bereits überwiesen. Sollte ich bei meiner Bank am besten nachhacken oder einfach noch warten?

Deine Antwort


1 Anwort
Markus | 23. Aug 2009, 17:48
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Eine Überweisung ist ein Begriff der im Zahlungsverkehr der Übertragung von Geld von einem zu einem anderen Konto verwendet wird. Eine Überweisung dauert innerhalb von Europa zwischen 1 bis 5 Werktagen. Fällt ein Feiertag zwischen den Werktagen verlängert sich die mögliche Dauer einer Überweisung entsprechend.

Überweist man Geld innerhalb einer Bank in der selben Filiale dauert dies meist lediglich einen Werktag. Überweist man innerhalb einer Bank unabhängig vom Ort der Filiale so dauert dies in der Regel zwei Werktage. Wie lange eine Überweisung dauert ist von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen zum Beispiel in welchem Zeitraum die Bank entsprechende Buchungen vornimmt. Dementsprechend natürlich auch abhängig wann man als Kunde eine Überweisung vornimmt. Eine Überweisung die man nachts vornimmt wird nicht sofort gebucht sondern meist erst am folgenden Werktag.

Überweist man über das Internet oder direkt am Bankautomat erfolgt die Überweisung je nach Bank meist in Echtzeit. Das heißt die Überweisung wird sofort als ausgeführt dem Kunden angezeigt. Problematisch wird wenn es um fehlerhafte Überweisungen oder Rückbuchungen geht. Diese sind meist aufgrund diverser Regelungen meist nur kurzfristig bis gar nicht möglich. Oft ist es für viele Banken schon schwierig ohne Aufwand eine fehlerhaft Überweisung nachzuvollziehen.

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .