Welche Empfehlung für den Abstand des Fernsehers gibt es?

Frage von Katrin mit 1 Anwort

Das klingt jetzt etwas komisch, aber ich versuche eigentlich nicht den optimalen Abstand des Sitzenden zum zu erfahren, sonder ich will Rückschlüsse aus Euren Empfehlungen ziehen. Ich habe mal gehört, dass der Abstand des Fernsehers in Relation zur Größe steht, also je Größer der , desto weiter sollte man von Ihm entfernt sitzen. In meiner Wohnung sind maximal 4,5 Meter möglich. Also die eigentlich Frage lautet: Wie groß dürfte mein sein?

Deine Antwort


1 Anwort
Sascha | 3. Mai 2009, 21:31
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Faustregel lautet: Der Abstand sollte mindestens das dreifache der Bildschirmdiagonale sein. Bei 4,5 Metern dürfte deine Diagonale also 1,5 Meter sein. Die Betonung liegt aber auf „mindestens“. Bei den großen Fernsehern, die aktuell auf dem Markt sind kann man sogar 4-5 mal den Abstand der Bildschirmdiagonale nehmen. Man erkennt auf Grund der Größe immernoch genug. Aber man sollte auf keinen Fall näher dran sitzen, ansonsten können die Augen nicht mehr alles erfassen und das Fernsehen wird anstregend. Das ist auf Dauer nicht gut für die Augen.

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .