Deals

Besteht bei Gürtelrose Ansteckungsgefahr für Säuglinge, Kleinkinder oder Babys?

Frage von jana mit 3 Anworten

Hallo ich habe eine relevante Frage,

meine Freundin hat eine Gürtelrose, besteht hier eine Ansteckungsgefahr für mein Baby und Kleinkind. Sollte ich in nächster Zeit den Kontakt erstmal sicherheitshalber meiden? Ich wäre sehr dankbar für Tipps.

Gruß. Jana.

Deine Antwort


3 Anworten
Mara | 13. Mrz 2010, 14:18
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Ansteckungsgefahr besteht nur bei direkter Berührung der wasserklaren Bläschen des Infizierten. Im Gegensatz zu Windpocken besteht die Ansteckungsgefahr aber nur durch die Flüssigkeit, die die infektiösen Viren enthält. Kleinkinder und Babys dürfen demnach keinesfalls in Berührung der betroffenen Stellen kommen und sollten besser von Erkrankten ferngehalten werden. Allerdings besteht die Ansteckungsgefahr nur etwa 2- 3 Tage. Windpocken sind im Gegensatz dazu länger ansteckend, da auch noch die verkrusteten Stellen Viren enthalten. Eine an Gürtelrose erkrankte Schwangere ist für das Ungeborene nicht ansteckend.

Nora | 13. Mrz 2010, 14:19
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Die Viruserkrankung Gürtelrose („Zoster“ oder „Herpes Zoster“ ) ist für Kleinkinder und Babys ansteckend. Bei Erstkontakt mit diesen Viren entstehen die Windpocken, erst beim zweiten Kontakt entsteht die Gürtelerose.
Kleinkinder und Babys haben noch keine Antikörper gegen die Varizella-Zoster-Viren (VZV), weshalb sie von der Ansteckung leicht betroffen sind. Da sie noch keine Windpocken hatten bekommen sie zunächst diese Erkrankung. Eine direkte Ansteckung von Gürtelrose zu Gürtelrose gibt es demnach nur für Personen, die bereits die Windpocken hatten. Allerdings kann es sein, dass ein Kleinkind bereits die Windpocken hatte, ohne dass dies bemerkt wurde, weil der Verlauf der Erkrankung unauffällig war.

Marc | 20. Okt 2010, 10:19
0 Punkte  Add rating Subtract rating

nun am besten ist es wenn ihr einen Arzt auf Sucht der kann deiner Freundin helfen und deine Frage Fachmännisch beantworten.Das ist besser als alle leihen Arzt Tipps die dir hier gegeben werden .

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .