Wie funktioniert GPS?

Frage von Jens mit 2 Anworten

Solange man sich außerhalb eines Tunnels und nicht in einem Tunnel befindet, kann das Iphone den genauen Standort durch sein eingebauten GPS Empfänger bestimmen. Wie die meisten Handys und Smartphones mit GPS, kann das Iphone Signale von einer Reihe von Satelliten in der Erdumlaufbahn empfangen und verarbeiten. Soweit habe ich das ja verstanden. Kann mir jemand bitte genau erklären wie GPS funktioniert? Wie kann denn ein Satelitte in 1000 km Entfernung Daten zu dem Iphone senden, wie funktioniert die Datenübertragung und wie kann das Iphone Daten zu dem Satelit sendet, damit der erstmal die Position bestimmen kann. Das kommt mir alles wie HokusPokus vor.

Gruß. Jens.

Deine Antwort


2 Anworten
beantworter | 12. Mai 2011, 09:21
0 Punkte  Add rating Subtract rating

GPS ist ein mit Satelliten gestütztes Navigations System d.h wenn du GPS Aktivist lockst du dich in diese Netz ein und durch die Satelliten kann deine Position genau ermittelt werden, das Passiert alles auf Basis von Funkwellen und wenn du dich jetzt in einem Tunnel oder unter der erde Befindest können die Funkwellen schwerer dich erreichen und dein iPhone Schwerer die Satelliten und deshalb wird die Kommunikation immer schwerer bis sie abbricht.

Kevin | 22. Okt 2010, 02:06
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Mit den GPS Sender . Du gehst ja such per UMTS mit deinem Handy über einen satelitten ins Internet.

Beliebte Fragen

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .